Buchhalter:in (m/w/d)

  • Unbefristet
  • Teilzeit
  • 40 € - 50 €
  • Remote
  • Administration & Support

Buchhalter:in (m/w/d)

Zielgehalt: 40.000€ - 50.000€ brutto/Jahr (bei Vollzeit), abhängig von Erfahrung

  • Festanstellung

  • Teilzeit bis ca. 30 Std.

  • Remote, hybrid, innerhalb Deutschlands

Das bieten wir dir

  • Flexible Arbeitszeiten und Standortwahl: Gestalte deine Arbeitszeit flexibel mit unserer Vertrauensarbeitszeit und wähle deinen Arbeitsort frei innerhalb Deutschlands. Wir sind ein remote arbeitendes Team und fördern den Austausch durch regelmäßige virtuelle Co-Working Spaces und bei unseren regionalen und nationalen Offsites.

  • Internationale Projekte und Netzwerke: 40% der DAX-Konzerne vertrauen auf unsere Produkte. Als Buchhalter:in bearbeitest du Finanzdaten aus nationalen und teils internationalen Beratungsprojekten, für börsennotierte wie auch familiengeführte Unternehmen. Dabei können internationale Kontakte Teil deiner Arbeit sein.

  • Moderne Ausstattung und Job-Sicherheit: Genieße eine moderne Ausstattung und einen stabilen Arbeitsplatz mit langfristigen Karriereperspektiven. Der Einsatz von KI gehört zu unserem Arbeitsalltag. Unsere niedrige Fluktuationsrate spricht für Stabilität und Zufriedenheit in unserem Team.

  • High-Performing Team und Wirksamkeit: Werde Teil unseres leistungsstarken Teams, das Daten und Persönlichkeit nutzt, um effektive und menschliche Arbeitsbedingungen zu schaffen, in denen sich das Potential aller entfalten kann.

  • Onboarding und Raum für Verantwortungsübernahme: Starte mit einem strukturierten und gezielten Onboarding-Programm inklusive Mentoring und nutze die zahlreichen Möglichkeiten zur persönlichen Weiterentwicklung und schnellen Übernahme von viel Verantwortung.

  • Teamgeist und Teamevents: Unsere Arbeitsatmosphäre beschreibt unser Geschäftsführer René als „Do-not-take-yourself-too-seriously“-Mentalität. Genieße eine kollegiale Arbeitsatmosphäre mit regelmäßigen Teamevents. Aktivitäten wie Kajakfahren und gemeinsames Kochen stärken unseren Zusammenhalt. Virtuelle Treffen, wie die Kaffeeküche und Wochenabschlüsse, fördern unseren Teamgeist.​

  • Zusätzliche Vorteile: Wir wachsen und bewegen uns schnell. Dafür ist es wichtig, dass es uns gut geht und uns Work-Life-Blending gelingt. Dafür bieten wir 30 Tage Urlaub (auf Basis einer 5-Tage-Woche) sowie freie Tage an Heiligabend und Silvester an. Wir unterstützen dich bei der Vereinbarkeit von Beruf und Familie durch verschiedene Zusatzleistungen wie die Bezuschussung von Kinderbetreuungskosten. Zusätzlich profitierst du von einer betrieblichen Altersvorsorge und der Möglichkeit, ein Jobrad zu nutzen.

Das sind deine Einsatzbereiche

  • Debitorenbuchhaltung

    • Erstellung von Ausgangsrechnungen, inkl. Weiterberechnung von Lizenzen

    • Mahnwesen und Zahlungsüberwachung

    • Administration relevanter Portale (auch im Kreditorenbereich)

  • Kreditorenbuchhaltung

    • Buchungsvorbereitung (Erfassung, Prüfung, Kontierung) von Eingangsrechnungen

    • Bearbeitung von Reisekosten- und Spesenabrechnungen

  • Reporting, Schnittstellen & kaufmännisches Tagesgeschäft

    • Ansprechpartner:in für unseren DATEV-Dienstleister (Finanzbuchhaltung & Steuer)

    • Ermittlung von monatlichen und quartärlichen Abgrenzungsbuchungen

    • Vorbereitung von Daten für internes und externes Reporting

    • Erstellung von Meldungen und Statistiken

    • Interne Ansprechperson für Accounting- und Administrationsfragen

    • Management von Rückstellungen sowie vorbereitende Tätigkeiten für die Gehaltsabrechnung und weitere kaufmännische Aufgaben im HR-Admin-Bereich

Das bringst du mit

  • Abgeschlossene kaufmännische Ausbildung oder Weiterbildung (z. B. Finanzbuchhalter:in, Steuerfachangestellte:r oder Bilanzbuchhalter:in)

  • Mehrjährige Berufserfahrung in der Buchhaltung

  • Sicherer Umgang mit DATEV und MS Office, idealerweise Erfahrung mit digitalen Belegflüssen

  • Kenntnisse in Juston / Salesforce, sowie Pleo und GetMyInvoices oder vergleichbaren Erfassungs- und Schreibtools

  • Strukturierte, zuverlässige und selbstständige Arbeitsweise

  • Freude an Zahlen, Organisation und reibungslosen Abläufen

  • Sehr gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift, mindestens passive Englischkenntnisse

Die Position eignet sich auch gut für erfahrene Fachkräfte, die nach einer (Familien-) Pause den Wiedereinstieg suchen und gerne remote arbeiten möchten. Die Liebe zur Abbildung betrieblichen Geschehens in Zahlen, und dass alles bis auf den letzten Cent stimmt, ist Dir wichtig.

Die Finanzbuchhaltung mit Hauptbuch, Anlagenbuchhaltung, Umsatzsteuer-VA, Abschlüssen usw. wird zurzeit extern mit DATEV erstellt. Die oben genannten Aufgaben haben vorbereitenden Charakter und sind eng mit dem Kundenmanagement verbunden. Bei Interesse und Eignung können sukzessive weitere Teilbereiche intern übernommen werden.

Bei RELEVANT fördern wir Vielfalt und Inklusion und unterstützen individuellen Ausdruck. Chancengleichheit ist uns wichtig, unabhängig von Herkunft, Geschlecht, Religion, Alter oder sexueller Identität. Schwerbehinderte und Gleichgestellte werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt. Auch wenn du nicht alle Anforderungen erfüllst, ermutigen wir dich, dich zu bewerben. Wir freuen uns darauf, von dir zu hören und gemeinsam die Zukunft zu gestalten.